Wie lange dauert ein Umzug mit einem Umzugsunternehmen?

Wir bereits einmal umgezogen ist, der weiß, dass ein Umzug eine Menge Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Doch wie lange dauert so ein Umzug eigentlich, wenn man ein professionelles Umzugsunternehmen Berlin bucht? In diesem Ratgeber kümmern wir uns um die Klärung von genau dieser Frage und verraten Ihnen, wie viel Zeit für Ihren Umzug eingeplant werden muss.

Auf unserer Website finden Sie umfangreiche Informationen zu den verschiedensten Umzügen in Berlin oder in diverse Städte oder Länder und können sich auch einen Überblick darüber verschaffen, mit wie viel Zeit Sie für Ihren Umzug in das jeweilige Land, die jeweilige Stadt rechnen müssen.

Umzugsunternehmen beauftragen oder Umzug selber durchführen?
Ein Umzugsunternehmen zu beauftragen ist für viele purer Luxus. Schließlich kostet es Kraft und Zeit, das eigene Hab und Gut sicher zu verpacken, einen Transporter zu mieten, diesen zu beladen, die Strecke zum neuen Wohnort zurück zu legen und anschließend die Umzugsgüter in das neue Haus bzw. die neue Wohnung zu bringen.

Übernehmen Sie diese Tätigkeiten allesamt selber, sind Sie auf tatkräftige Unterstützung von Familie oder Freunden angewiesen. Anderenfalls kann sich ein eigenständig durchgeführter Umzug schon aufgrund von schlechter Planung zu einem langen Projekt entwickeln.

Stressfrei umziehen – auf die rechtzeitige Planung kommt es an
Damit ein Umzug effizient verläuft und so wenig Zeit wie möglich in Anspruch nimmt, muss alles rechtzeitig vorher sorgfältig durchdacht und geplant werden. Beauftragen Sie eine Umzugsfirma, müssen Sie dem Profi genau mitteilen, wie viele Umzugsgüter transportiert werden sollen und auch, welche Leistungen dieser für Sie erbringen soll.

Selbst eine professionelle Umzugsfirma wird für Ihren Umzug länger benötigen, wenn Sie diese erst spontan und kurz vor Ihrem Umzug engagieren. Gute Planung ist daher das A und O, wenn es bei der Planung Ihres Umzuges um das Thema Zeit sparen geht.

Gehen wir nur einmal davon aus, dass Sie für Ihren Umzug die Hilfe von einer Umzugsfirma in Anspruch nehmen wollen. Jetzt muss natürlich noch geklärt werden, ob Sie innerhalb Ihrer Stadt, innerhalb Ihres Bundeslandes, in anderes Bundesland oder sogar ins Ausland umziehen möchten. Doch auch andere Faktoren bestimmen die Umzugsdauer. Diese wollen wir Ihnen im Folgenden nun genauer erläutern:

Wohin ziehen Sie um?
Es mag für die meisten recht logisch klingen, dass ein Umzug ins Ausland sehr viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als ein einfacher Umzug innerhalb der eigenen Stadt. Dennoch unterschätzen immer noch viele, mit wie vielen bürokratischen Angelegenheiten ein Auslandsumzug verbunden ist. Schließlich fahren Sie nicht nur in den Urlaub, sondern müssen alle Umzugsgüter für den Wohnortwechsel sicher transportieren lassen.

Ziehen Sie in ein Nachbarland wie die Niederlande, Dänemark, die Schweiz oder Polen um, erfordert der Umzug weniger Zeit, als wenn es Übersee auf einen anderen Kontinent geht.

Angenommen, Sie lassen nur das Beladen und Entladen des Transporters und den Transport von der Umzugsfirma durchführen. In diesem Fall kann ein Umzug innerhalb der eigenen Stadt schon innerhalb von wenigen Stunden am gleichen Tag angefangen und beendet werden. Findet der Umzug in ein anderes Bundesland statt, sollten 2-3 Tage eingeplant werden, am besten also ein Wochenende.

Wie viele Umzugsgüter sollen mit?
Auch für eine Umzugsfirma macht es einen großen Unterschied, ob der Hausstand einer kleinen Wohnung oder der eines großen Hauses transportiert werden soll. Hier gehen die Zeiten bezüglich der Umzugsdauer also stark auseinander. Halten Sie daher rechtzeitig Rücksprache mit Ihrem Umzugsdienstleister, um genau kalkulieren zu können, wann welche Arbeiten durchgeführt werden, damit am eigentlichen Umzugstag alles reibungslos abläuft.

Fangen Sie also frühzeitig damit an, nicht mehr benötigte Gegenstände wie Kleidung oder Möbel auszusortieren und gegebenenfalls zu verkaufen. So können Sie die Umzugskasse aufbessern und zudem die Umzugsdauer verkürzen. Gerade dann, wenn Sie ins Ausland umziehen, sollten Sie sich ohnehin vorher von einigen, nicht unbedingt benötigten Gegenständen trennen und diese verkaufen, bei Freunden/Verwandten unterstellen oder von der Umzugsfirma nach Möglichkeit einlagern lassen.

Halten Sie sich auch vor Augen, dass bei dem Wohnortwechsel ins Ausland je nach Größe Ihres Haushaltes mehrere Fahrten unternommen werden, bis alle Umzugsgüter an Ihrem neuen Wohnsitz befinden. Besprechen Sie auch rechtzeitig, ob empfindliche Möbelstücke verladen oder ein Schwertransport durchgeführt werden soll.

Tipp: Halten Sie Ausschau nach einer Spedition oder einem Umzugsunternehmen, das mit geeigneten Transportern/Lastwagen möglichst wenige Fahrten durchführen muss, bis alles transportiert wurde. Umso günstiger wird es am Ende auch für Sie!

Welche Leistungen wollen Sie in Anspruch nehmen?
Damit der Umzugsdienstleister berechnen kann, wie lange Ihr Umzug dauern wird, muss die Aufgabenverteilung vorher sorgfältig besprochen werden. Möchten Sie einen Full-Service in Anspruch nehmen und alles rund um Ihren Umzug in die Hände des Profis übergeben, dauert der Umzug entsprechend länger.

Übernehmen Sie selber den Einkauf von Verpackungsmaterial und das Packen der Umzugskartons, wird die Umzugsfirma wesentlich weniger Zeit benötigen, um die Umzugsgüter zu verladen und zu transportieren.

Wir von Mars Umzüge bieten unseren Kunden im Übrigen an, auch die Montage und Demontage von Möbelstücken durchzuführen und sind auch für die Übernahme weiterer Leistungen jederzeit bereit, um Ihnen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen.

Zurück